Close this search box.

Basketball-AG

[pdf-embedder url=“https://www.kaiserin-friedrich.de/wp-content/uploads/2020/07/Basketball-AG-KFG-2020-21.pdf“ title=“Basketball“]

Vorstellung der

Basketball-AG am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium

In die mittlerweile 13. Saison geht die überaus erfolgreiche Basketball-AG am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, die in Kooperation mit der HTG Bad Homburg und dem Förderverein des KFG von Trainer Helmut Wolf angeboten wird. Ansprechpartner von Lehrerseite ist Herr Clemens Wagner.

Hochgerechnet sind es über die Jahre fast 250 Schüler, die so in die Grundlagen des Basketball-Spiels eingeführt wurden.

Im Training der AG, die sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler vorwiegend der 5. – 8. Klassenstufe richtet, werden neben grundlegendem Ballhandling und Wurftechnik das spielerische Kennenlernen des Basketballs mit Variationen verschiedener Ballspiele nahegebracht.

Spaß an der Bewegung und Freude am gemeinsamen Spiel stehen im Vordergrund, bei dem so mancher Schüler ins Schwitzen gerät – und sich nicht darüber beklagt!

Und beim Erlernen der Grundtechniken im Dribbeln, Passen und im Regelwerk haben viele der Mädchen und Jungen so viel Spaß, dass der Schritt zum Mannschaftstraining der HTG logisch ist.

Die Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule ist so produktiv, dass schon so manches Talent den Weg von der Basketball –AG zum Basketball im Verein gefunden hat.

Neben dem wöchentlichen Training ist ein weiterer Baustein der AG, die Schüler zur Teilnahme am Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zu motivieren.

So konnte das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium im letzten Schuljahr 4 Mannschaften zum Wettbewerb melden, von der Wettkampfgruppe IV bis zu den „Großen“ der Wettkampfgruppe II. Und mit großem Erfolg konnten sich alle Mannschaften für den Regionalentscheid qualifizieren.

Den größten Erfolg konnte das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in der Wettkampfgruppe IV im Jahre 2014 verzeichnen, als die männliche Schulmannschaft der Jahrgänge 2001-2004 hessischer Landesmeister wurde.

Die Basketball-AG der HTG und des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums stellt so exemplarisch ein wichtiges Bindeglied zwischen der ganzheitlichen Förderung des Breitensports im Rahmen des Schulsports hin zur Spielerentwicklung im Mannschaftssport eines Vereins dar.

Clemens Wagner, Lehrer am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium