Close this search box.

Bibliothek

Die Bibliothek des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums ist ein modernes,  multimediales Wissenszentrum, ein Treffpunkt in den Pausen und ein wichtiger Ort für unsere Nachmittagsangebote. Die gute Seele der Bibliothek ist Frau Düsing,  sowie die „Bibliotheksmütter“, die ehrenamtlich bei allen anfallenden Tätigkeiten in der Bibliothek und Betreuung helfen.

Vorhanden sind Enzyklopädien, Jugendbücher (auch zahlreiche fremdsprachige), Comics, Fachliteratur (auch unterrichtsbegleitend) sowie Hörbücher. Diese Medien sind fast alle ausleihbar. Aktuelle Tageszeitungen liegen in der Bibliothek bereit. Aber auch wöchentlich erscheinende Zeitungen/Zeitschriften wie Die Zeit, Der Spiegel, Focus und  Geolino sind nur ein Teil der vielfältigen Auswahl. Regelmäßig werden neue Bücher angeschafft, welche vom Förderverein finanziert werden. Die Bibliothek verfügt derzeit über 20.000 Medien.

Hierzu benötigt man einen Leserausweis, der einfach zu beantragen ist, normalerweise aber bereits bei Schuleintritt ausgestellt wird. Die Leihfrist beträgt 3 Wochen und kann zweimal um jeweils 2 Wochen verlängert werden. Für die 5.Klassen werden Bibliothekseinführungen angeboten, die auch die Einführung der Nutzung der neuen Medien beinhalten.

Die Bibliothek ist ein Treffpunkt für verschiedenste Veranstaltungen: Es werden Jugendbücher vorgestellt, Vorlesewettbewerbe veranstaltet, Autorenlesungen angeboten, literarische Ausstellungen organisiert und Lesenächte „durchgewacht“. Des weiteren finden hier Leseclubs sowie eine umfangreiche Leseförderung ganzjährig statt.

Für die Oberstufe steht ein separater Stillarbeitsraum zur Verfügung. Die Bücher in diesem Raum, die für Schüler aller Jahrgangsstufen bereitstehen, sind nicht entleihbar. Kopien können kostengünstig angefertigt werden. Im Bestand sind hier viele verschiedene allgemeine und englischsprachige Nachschlagewerke, zum Beispiel die „Encyclopaedia Britannica“, Colliers Encyclopedia und eine 24-Bändige „Brockhaus“-Ausgabe, aber auch Bücher zu fast allen Fächern, unter anderem zu Geschichte, verschiedenen Fremdsprachen und der Deutschen Literatur.

Insgesamt stehen den Schülern fünf PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang zur Verfügung. Sie dürfen aber nur für unterrichtsrelevante Arbeiten genutzt werden. Die Nutzung ist kostenlos.

Das Bibliotheksteam bietet einen Service für alle Schüler und Schülerinnen an. Es besteht die Möglichkeit Bücher zur direkten Abholung in der Bibliothek zu bestellen. Das bedeutet, dass das Bibliotheksteam Fach- oder Übungsbücher zusammenstellt, die dann am nächsten Tag abholbereit sind. Dafür sendet man einfach eine E-Mail bis 15:00 Uhr an bibliothek@kaiserin-friedrich.de mit Schülername, Jahrgangsstufe und für welches Thema Fachbücher benötigt werden. Die Bücher sind dann am nächsten Tag ab 09:00 Uhr abholbereit und werden für 2 Tage reserviert. Für die Abholung benötigt man seinen Schülerausweis !

Das Bibliotheksteam benötigt immer wieder Verstärkung. Wenn Sie an einer ehrenamtlichen Mitarbeit interessiert sind, dann melden Sie sich einfach bei Frau Düsing unter: 06172-6848350 oder per Mail an: bibliothek[at]kaiserin-friedrich.de