Close this search box.

Orchester

Großes Orchester, Leitung: Frau Möller-Wälde

Das große Orchester des KFG probt jeden Mittwoch in der 7. und 8. Stunde in der Aula. Es richtet sich an fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler, die ein Orchesterinstrument spielen.

Erarbeitet werden ganz unterschiedliche Werke aus allen Epochen sowie Musik aus Musicals und Filmen. Ein- bis zweimal im Jahr findet eine Probenfahrt statt. Das Orchester tritt mehrmals pro Schuljahr bei verschiedenen Anlässen auf.

Das Unter- und Mittelstufenorchester, Leitung: Karolin Reichert

Im Unter- und Mittelstufenorchester kann jeder Schüler und jeder Schülerin aus den Klassen 5, 6, 7 und 8 mitspielen, der bereits ein Instrument lernt. Momentan besteht das Orchester aus Violinen, Celli, Querflöten, Klarinetten, Trompeten, Saxofon und Schlagzeug. In der Regel sind wir 25-30 Schülerinnen und Schüler und es werden mehrere Stücke für unsere beiden Konzerte vor Weihnachten und im Sommer erarbeitet. Ich freue mich über jeden weiteren Streicher und Bläser.

Wir proben immer mittwochs im Foyer der Aula von 13.45 – 15.00 Uhr.

Für Viele ist es das erste Mal, dass sie in einem Ensemble spielen. Deshalb geht es bei meiner Orchesterarbeit in erster Linie darum, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, aufeinander zu hören, gemeinsam einzusetzen und z.B. Pausen richtig auszuzählen.

Musik machen macht Spaß und gemeinsam musizieren erst recht!

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist es natürlich, dass wir neben dem Erlernen der richtigen Töne auch üben, die Stücke musikalisch zu gestalten.

Der Förderverein unterstützt unsere jährlichen Probenwochenenden, an denen wir intensiv die Konzertstücke proben und dabei immer viel Spaß haben.

Alle die Lust haben, mal beim Unter- und Mittelstufenorchester reinzuschauen, können mir bitte einfach kurz eine Mail an k.reichert@kaiserin-friedrich.de schreiben. Dann kann ich die Noten für die entsprechenden Instrumente mitbringen und ihr könnt auch gleich schon ein wenig mitspielen.

Ich freue mich auf euch!

Karolin Reichert